Tiefe Flöten

  • d'amore in H (C)
  • Tenor (in Bb)
  • Bass (in D)

 

Zu Ihrer Zeit wurden viele d'amore und Bass-Instrumente gebaut, und in den Museen sind einige überliefert. Leider ist die zugehörige Literatur kaum herausgegeben worden, was zu bedauern ist, da diese Instrumente klanglich äusserst interessant sind. Bassflöten wurden z.B. in einem Trio von Hotteterre eingesetzt (eine satztechnische Analyse ergibt, dass die 3. Stimme eine Oktave tiefer, also mit einer Bassflöte, gespielt werden muss.) Auch in Boismortiers Quintetten kommt sie vor. Ansonsten können sie mit Gewinn als Continuo-Instrument eingesetzt werden.

Zu diesem Thema wurde in TIBIA 2/83 S. 334 der Artikel 'Flauto d'amore, B flat Tenor Flute und »tiefe Querflöte« von Peter Thalheimer veröffentlicht. Ein weiterer Artikel 'Die Wiener Tradition des flauto d'amore' von PeterThalheimer findet sich in 'Scripta artium' Nr. 1, Leipzig 1999 (Musikinstrumentenmuseum Leipzig).